Meine Zucht hat sich sehr lange beinahe ausschließlich auf Tinker beschränkt, das möchte ich jedoch ändern. Mit der Gründung einer eigenen Rasse, den Irish Pasos, habe ich mir ein Ziel fernab der Rangliste, ohne hohe Ansprüche und doch mit Erfolgserlebnissen gesteckt. Irish Pasos sind Mischlinge aus Tinkern und Paso Peruanos. Ursprünglich waren sie als Dressurpferde gedacht, jedoch zeigten sich zu geringe Galoppbegabungen. Statt dessen sind sie für den Einsatz in Western-Pleasure-Wettbewerben prädestiniert. Da es sich um Mischlinge handelt, gibt es Irish Pasos sowohl im Typ des Paso Peruanos als auch in dem des Tinkers, beide Erscheinungsbilder werden gewünscht. Begabt sind die IPs vor allem in Ausdauer, Dressur und Trab. Der Anteil an Tinkern sollte bei einem Pferd im Tinkertyp zwischen 40% und 80% liegen, bei einem IP im Paso Peruano zwischen 20% und 60%. Es dürfen keine Rassen außer Tinkern und Paso Peruanos eingekreuzt werden. Meine bisher gezüchteten Tiere sind in der Zucht Himmelsbacher zu finden. Pferde im Tinkertyp tragen das Affix
Sonnenbach und Pferde im Peruanotyp das Affix
Mondbach.
DS könnt ihr bei mir immer anfragen. Sollte ich gute Gründe haben, weise ich euch zurück, doch das ist fast nie der Fall. Auch meine Irish Paso-Hengste decken mit großem Erfolg, nützen jedoch vor allem bei der Irish Paso-Zucht selbst, da die Tiere nicht als reinrassig gewertet werden.
Mein Team ist Legacy of Tinker, ein kleines, nettes Team, in dem ohne Stress und mit ganz viel Freude Tinker gezüchtet werden.
Im Moment suche ich keine SMGs, allerdings bin ich nach jemandem auf der Suche, der mit mir Paso Peruanos züchten möchte und sich im Klaren darüber ist, dass es sich um ein Projekt handelt, bei dem kein Ranglistenanspruch besteht, sondern das nur gedacht ist, um Freude zu haben. Dem entsprechend langsam wird sich auch die Zucht entwickeln.